Chromium trioxide – nothing is changing for users yet

Update on the REACH authorization of CrO3 by the EU

The authorization of CrO3 remains vastly important for the gravure printing industry. As reported in the last edition of the helioscope newsletter, leading European companies and organizations, including the Heliograph company K.Walter and the ERA (European Rotogravure Association) are driving this process in the EU under the auspices of the “Functional Chrome” consortium. It is now clear that following the original “Sunset Date” of September 21, 2017, CrO3 can be used until further notice.

 

The date of the CrO3 usage ban is being “transitionally” but indefinitely postponed because the deadline for publication of a final and official decision by the European Commission (including in the Official Journal) expired on September 21, 2017. This ensures the further use of CrO3 by K.Walter customers.

 

Despite this, the authorization procedure is still in progress. The first obstacle, namely approval by the European Chemicals Agency ECHA with its RAC experts (Risk Assessment Committee) and the SEAC (socioeconomic analysis), had already been successfully taken. Now, only the details of the new ruling are still in discussion.

 

Authorization following the outstanding CrO3 usage ban would require downstream users, to which K.Walter’s customers belong, to report their use of chromium trioxide to the ECHA. This would have to be done within three months from the date companies received a CrO3 delivery with a new safety data sheet. K.Walter would communicate the authorization number, which the user would then specify under his company name and contact data on the REACH website. In addition, the user can store the typical annual CrO3 volume and number of persons handling the substance.

If you would like to view the REACH page, downstream users will be registered under https://reach-it.echa.europa.eu/reach/. The user then receives access to the form https://reach-forms.echa.europa.eu/du66/du66.php, where the above information can be entered.

 

To achieve the necessary certainty in daily operations, K.Walter and the ERA will provide a detailed guide for all users in gravure printing that will describe the procedures and regulations to be followed.

SUBSCRIPTION

NEWSLETTER SUBSCRIPTION

Chromtrioxid – vorerst ändert sich für die Anwender nichts

Update zur REACH-Autorisierung von CrO3 durch die EU

Die Autorisierung von CrO3 bleibt weiterhin ein wichtiges Thema für die Tiefdruckindustrie. Wie bereits in der letzten Ausgabe des helioscope-Newsletters berichtet, treiben führende europäische Unternehmen und Organisationen, darunter das Heliograph-Unternehmen K.Walter und die ERA (European Rotogravure Association), diesen Prozess im Rahmen des Konsortiums „Functional Chrome“ bei der EU voran. Fest steht: Nach dem ursprünglichen „Sunset Date“ 21. September 2017 darf CrO3 bis auf Weiteres verwendet werden.

 

Das Datum des CrO3-Verwendungsverbotes verschiebt sich „übergangsweise“ auf unbestimmte Zeit, weil die Frist zur Veröffentlichung einer endgültigen und offiziellen Entscheidung durch die Europäische Kommission (u. a. im Amtsblatt) zum 21. September 2017 ungenutzt verstrichen ist. Die weitere Verwendung von CrO3 für K.Walter-Kunden ist also nach wie vor sichergestellt.

 

Ungeachtet dessen ist das Autorisierungsverfahren weiterhin im Gange. Die erste Hürde, und zwar die Zulassungszustimmung durch die die europäische Chemikalienagentur ECHA mit ihren Experten des RAC (Risk Assessment Committee) und der SEAC (sozioökonomische Analyse), war bereits erfolgreich genommen worden. Jetzt geht es nur noch um die Details in der neuen Vorschrift.

 

Die Autorisierung nach dem noch ausstehenden CrO3-Verwendungsverbot sähe vor, dass nachgeschaltete Anwender, zu denen die K.Walter-Kunden gehören, ihre Nutzung von Chromtrioxid der ECHA melden müssen. Dies muss innerhalb von drei Monaten ab dem Zeitpunkt geschehen, an dem die Unternehmen eine CrO3-Lieferung mit neuem Sicherheitsdatenblatt erhalten. Darin teilt K.Walter die Autorisierungsnummer mit, die der Anwender unter seinem Unternehmensnamen und den Kontaktdaten auf der REACH-Website dann angeben wird. Zusätzlich kann der Anwender das typische jährliche CrO3-Volumen und die Anzahl der Personen, die mit der Substanz umgehen werden, hinterlegen.

Wer vorab einen Blick auf die REACH-Seite werfen möchte: Die Registrierung des nachgeschalteten Anwenders wird unter der URL https://reach-it.echa.europa.eu/reach/ erfolgen. Danach erhält er Zugang zu dem Formular https://reach-forms.echa.europa.eu/du66/du66.php, wo er oben genannte Angaben machen kann.

 

Um diesbezüglich Handlungssicherheit herzustellen, werden K.Walter und die ERA für alle Anwender im Tiefdruck eine detaillierte Anleitung, die die Vorgänge und einzuhaltenden Vorschriften genauestens beschreibt, erstellen.

ABONNEMENT

NEWSLETTER-ANMELDUNG