An Exclusive Interview with Mr. Eric Serenius

Reprint of „Packaging Pakistan“ (Issue July 2017)

ERIC SERENIUS
President OHIO Gravure Technologies Inc, USA

1) Packaging Pakistan: Please tell us something about yourself and your company?

The OHIO Gravure Technologies team in Dayton, Ohio USA has been designing and manufacturing engraving equipment since 1980. We have produced a series of first innovations such as our highly versatile engraving heads and automated machines. I joined the team in 1992 as an electrical engineer and now lead OHIO Engraving as President of the company.

 

2) Packaging Pakistan: What is your corporate profile in terms of products and services? Can you tell us about your new products or plans for growth?

 

OHIO offers several levels of engraving equipment from the entry-level manually operated Prism engraver, to the semi-automatic Prism Prime, to the fully automatic capable Spectrum. Additionally we have a broad range of robust and stable engraver Heads capable of extreme depths to 300 microns and “laser quality” line work with our Hybrid Engraving . We are also the creators of the Collage Layout system which is an industry standard layout tool capable of driving OHIO, Hell and Daetwyler engravers.

3) Packaging Pakistan: What are the trends that are shaping the printing industry and how do you predict new technologies in the future?

Shorter runs, improved edge sharpness, quality assurance, faster delivery and price sensitivity are always drivers for the market. Fortunately, we have new developments which address all of these issues as described below.

 

4) Packaging Pakistan: Maintaining quality standards can help you in gaining a competitive edge in the industry. In a nutshell, how do you ensure that high standards are maintained in your operations?

Excellence requires clarity of purpose. Prior to 2012 while part of Daetwyler, we focused on engineering, but OHIO was restructured in 2012 and has since been responsible for all aspects of the OHIO / Gravostar product line. We now have 100% clarity of purpose, own all issues and seek direct customer interaction. We have been fortunate to retain our key staff in engineering, manufacturing and customer support over the years with an average tenure of 20 years. We take all field failures very seriously and consider them opportunities for improvement. Our machines run 24 / 7 and last for decades. We embrace specialization and therefore outsource our non-core components in manufacturing. This allows us to focus on our expertise, high-precision engraving. We have a performance metrics system which brings internal responsibility and monitors every installed machine.

 

5) Packaging Pakistan: Research & Development has become an essential element in almost every industry. To what extent do you rely on conducting the research and how important it is for market penetration?

Ideas fuel our company and customer interaction is the driver for the entire creative process. Their needs are the seeds of our new ideas and solutions. Over half of our staff is active on engineering development projects. Recent developments include expanding our engraver portfolio to cover the range of manual operation with the Prism, semi-automation with the Prism Prime and full automation with the Spectrum. Hybrid and Vital Proof are our other significant developments and are described below.

 

6) Packaging Pakistan: Industry 4.0 is leading future trend. What is your Company’s strategy to meet future demands?

Industry 4.0 frames the challenge of an interconnected and self-monitoring factory. OHIO is currently releasing three products that are 100% aligned with this mission: Vital Proof, DocuCell™ and the OHIO Dashboard. Vital Proof is a system that measures and assigns a print density to every engraved cell (described in #10 below). DocuCell allows the customer to pre-select any areas where the cell sizes will be measured for quality control purposes. The measurements of these selected cells are done on-the-fly while the cylinder is being engraved (no added time or steps). Vital Proof and DocuCell are coupled with the test cut data to create our Enhanced Birth Certificate for a complete Self-Documented Cylinder!! Additionally , we have developed the OHIO Dashboard which makes the engraver metrics available via the web. Metrics include the number of cylinders produced daily, weekly, monthly and annually. It also provides links the Enhanced Birth Certificates that, again, brings data to the outside world to enable informed decision making. OHIO is clearly leading the Industry 4.0 charge.

 

7) Packaging Pakistan: What are the keys factors that give your Company a competitive edge over others in the industry?

OHIO is a very focused and experienced team of engineers, manufacturing and application specialists. We are also a creative and nimble group capable of delivering customizable solutions for our customers. Our only focus is the gravure market, so our efforts are not diluted with mixed goals.

 

8) Packaging Pakistan: How do you find the potential of Pakistan market in the printing industry? How do you rate its prospects in the near future?

The market has tremendous potential and will grow with the rapidly expanding Pakistani middle class. We have been very impressed with every customer we visited. They are all extremely professional, entrepreneurial and are eager to gain a benefit for their customers.

 

9) Packaging Pakistan: Can you tell us a bit about hybrid engraving technologies?

OHIO’s Hybrid Engraving System is a unique technology that uses the standard known electro-mechanical (EM) cell shape, but shifts the cells at the edge boundaries to eliminate the saw-tooth edge associated with EM. Hybrid engraves both the CT and LW in a single operation for a more accurate and detailed representation of the original artwork. Printers love it because it requires no adjustment In the press since it is the standard cell shape with shifting at the edges (not true of competitive technologies) and provides an easily seen quality improvement with great ink volume.

 

10) Anything you would like to share, comment or recommend at the end.

We believe that OHIO’s concept of the auto-documented cylinder is revolutionary. Vital Proof is the gateway to eliminating the proof press; can you imagine the time and money saved! For you technical junkies … Vital Proof digitizes the depth signal associated with each cell and converts this into a density for each cell (or pixel). These pixels are built rev-by-rev in real-time to reconstruct the actual image being engraved. These images are then overlaid for a composite image just like the proof press, only better because it is digital and therefore quantitative. Visit ohiogt.com and 3P in Lahore for more details on Vital Proof.

SUBSCRIPTION

helioscope NEWSLETTER SUBSCRIPTION

Exklusiv-Interview mit Eric Serenius

Nachdruck aus der Zeitschrift „Packaging Pakistan“ (Ausgabe Juli 2017)

ERIC SERENIUS
Präsident OHIO Gravure Technologies Inc, USA

1) Packaging Pakistan: Können Sie uns etwas über sich selbst und Ihre Firma erzählen?

Das Team von OHIO Gravure Technologies in Dayton, Ohio (USA), konstruiert und baut schon seit 1980 Graviermaschinen. Wir haben eine Reihe von Innovationen auf den Markt gebracht, darunter unsere ausgesprochen vielseitigen Gravierköpfe und automatischen Maschinen. Ich habe mich diesem Team 1992 als Elektroingenieur angeschlossen und leite OHIO Engraving jetzt in der Funktion als Präsident des Unternehmens.

 

2) Packaging Pakistan: Können Sie Ihr Unternehmensprofil in Bezug auf die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen beschreiben? Und können Sie uns von Ihren neuen Produkten und Wachstumsplänen berichten?

OHIO bietet Graviermaschinen auf verschiedenen Leistungsebenen an, von der Prism, einer manuell bedienten Einstiegsmaschine über die halbautomatische Prism Prime bis zur Spectrum, die im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Darüber hinaus führen wir ein breites Spektrum an robusten und stabilen Gravierköpfen im Angebot, die in extremen Tiefen von bis zu 300 Mikron arbeiten können und mit unserem Hybrid-Engraving-System Strichvorlagen in „Laserqualität“ erzeugen. Außerdem haben wir das Collage-Layout-System entwickelt, ein dem Industriestandard entsprechendes Layout-Tool, das bei Graviermaschinen von OHIO, Hell und Daetwyler eingesetzt werden kann.

3) Packaging Pakistan: Welche Trends prägen heute die Druckindustrie, und welche neuen Technologien sehen Sie für die Zukunft voraus?

Kürzere Produktionsläufe, eine verbesserte Kontrastschärfe, Qualitätssicherung, schnellere Lieferungen und Preissensibilität: Das waren schon immer die Faktoren, die den Markt bestimmen. Glücklicherweise haben wir neue Produkte entwickelt, die auf alle diese Aspekte eingehen. Dazu gleich mehr.

 

4) Packaging Pakistan: Durch die Beibehaltung hoher Qualitätsstandards können Sie sich in dieser Branche einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Wie stellen Sie – in aller Kürze – sicher, dass Sie diese hohen Standards in Ihrem Betrieb aufrechterhalten?

Herausragende Leistungen setzen eindeutig definierte Ziele voraus. Vor 2012, als wir noch Teil von Daetwyler waren, legten wir unseren Schwerpunkt auf die Konstruktionstechnik. Seit OHIO im gleichen Jahr aber neu strukturiert wurde, sind wir für alle Aspekte der Produktlinie von OHIO/Gravostar verantwortlich. Wir sind uns über unsere Unternehmensziele absolut im Klaren, bekennen uns zu unserer Verantwortung für alle auftretenden Probleme und suchen das direkte Gespräch mit unseren Kunden. Glücklicherweise gelingt es uns, unsere wichtigsten Mitarbeiter im Konstruktions-, Fertigungs- und Kundendienstbereich langfristig an uns zu binden – unsere Arbeiter und Angestellten halten uns durchschnittlich 20 Jahre lang die Treue. Wir nehmen alle Probleme, die an unseren bei Kunden installierten Maschinen auftreten, sehr ernst; für uns sind das Chancen für weitere Verbesserungen. Unsere Maschinen laufen rund um die Uhr und haben eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten. Wir begrüßen jede Gelegenheit zur Spezialisierung , weshalb wir unsere nicht zum Kernbestand gehörenden Fertigungskomponenten auslagern. Somit können wir unser Augenmerk auf unser eigentliches Fachgebiet, das Gravieren mit hoher Präzision, legen. Unser System von Leistungskennzahlen legt uns intern eine große Verantwortung auf und ermöglicht die genaue Überwachung jeder installierten Maschine.

 

5) Packaging Pakistan: Forschung und Entwicklung sind heute für praktisch jede Branche unverzichtbar. Inwieweit vertrauen Sie auf Ihre firmeninterne Forschung und wie wichtig ist diese für die Marktdurchdringung?

Ideen sind der Motor unseres Unternehmens und der Kontakt mit unseren Kunden ist der eigentliche Antrieb des gesamten kreativen Prozesses. Die Anforderungen unserer Kunden sind das Saatgut, aus dem neue Ideen und Lösungen sprießen. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter ist mit technischen Entwicklungsprojekten befasst. Zu den Entwicklungsarbeiten der jüngeren Vergangenheit gehört die Erweiterung unseres Portfolios an Graviermaschinen, das jetzt das gesamte Spektrum an Betriebsmodi abdeckt: den manuellen Betrieb mit der Prism, den halbautomatischen Betrieb mit der Prism Prime und den vollautomatischen Betrieb mit der Spectrum. Weitere bedeutende Entwicklungen, auf die ich gleich noch näher eingehen werde, sind das Hybrid- und das Vital-Proof-System.

 

6) Packaging Pakistan: Industrie 4.0 ist der führende Trend der Zukunft. Was für eine Strategie hat Ihr Unternehmen für die Befriedigung der zukünftigen Nachfrage ausgearbeitet?

Industrie 4.0 beschreibt die besonderen Herausforderungen eines verbundenen und sich selbst überwachenden Werks. OHIO bringt gerade drei Produkte auf den Markt, die hundertprozentig auf diese Aufgabe ausgerichtet sind: Vital Proof, DocuCell™ und das OHIO Dashboard. Vital Proof ist ein System, das Druckdichten misst und jedem gravierten Näpfchen eine bestimmte Dichte zuweist (siehe Frage 10 unten). Mit DocuCell kann der Kunde eine Vorauswahl aller Bereiche treffen, in denen die Näpfchengröße aus Gründen der Qualitätskontrolle gemessen werden soll. Gemessen werden diese ausgewählten Näpfchen bei laufender Maschine, also während der Zylinder graviert wird (ohne zusätzlichen Zeitaufwand oder irgendwelche Extraschritte). Vital Proof und DocuCell in Verbindung mit den Testschnittdaten erzeugen unsere erweiterte Geburtsurkunde für einen vollständig selbst dokumentierten Zylinder! Außerdem haben wir das OHIO Dashboard entwickelt, das die Kennzahlen der Graviermaschine über das Web verfügbar macht. Zu diesen Kennzahlen gehört auch die Zahl der täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich erzeugten Zylinder. Ferner enthält das Dashboard Links zu den erweiterten Geburtsurkunden, die wiederum Daten nach außen weitergeben, die fundierte Entscheidungen ermöglichen. Was Industrie 4.0 angeht, gibt OHIO eindeutig die Richtung vor.

 

7) Packaging Pakistan: Was sind die Schlüsselfaktoren, die Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Konkurrenten in der Branche verschaffen?

OHIO – das ist ein höchst konzentriertes und erfahrenes Team von Ingenieuren sowie von Fertigungs- und Anwendungsspezialisten. Als Gruppe sind wir zudem außerordentlich kreativ und agil, sodass wir unseren Kunden anpassungsfähige Lösungen vorlegen können. Unsere Konzentration gilt einzig und allein dem Graviermaschinenmarkt. Unsere Arbeit wird also nicht durch viele verschiedene Ziele verwässert.

 

8) Packaging Pakistan: Wie würden Sie das Potenzial des pakistanischen Marktes in der Druckindustrie beurteilen? Wie bewerten Sie seine Aussichten für die nahe Zukunft?

Der Markt besitzt ein enormes Potenzial und wird angesichts der sich schnell vergrößernden Mittelschicht der pakistanischen Gesellschaft weiter wachsen. Wir waren von jedem Kunden, den wir besucht haben, stark beeindruckt. Alle waren äußerst professionell und voller unternehmerischer Ambitionen; es geht ihnen ganz klar darum, Vorteile für ihre Kunden zu schaffen.

 

9) Packaging Pakistan: Können Sie uns etwas über hybride Graviertechnologien erzählen?

Das Hybrid Engraving System von OHIO ist eine einzigartige Technologie, die die standardmäßige elektromechanische (EM) Graviernäpfchenform verwendet, die Näpfchen aber zu den Rändern hin verschiebt, um das für die EM-Methode typische Sägezahn-Randmuster zu verhindern. Das Hybrid-System graviert sowohl Strichvorlagen als auch Halbtonbilder in einem einzigen Arbeitsgang, um eine genauere und detailliertere Darstellung der Originalvorlage zu erreichen. Drucker sind von diesem System begeistert, weil in der Druckmaschine keine Anpassungen nötig sind. Schließlich handelt es sich um die standardmäßige Näpfchenform mit Verschiebungen an den Rändern (was keine andere Technologie auf dem Markt für sich behaupten kann); hinzu kommt, dass dieses System eine klar ersichtliche Qualitätsverbesserung bei großen Farbmengen bietet.

 

10) Möchten Sie Ihren bisherigen Ausführungen noch etwas hinzufügen?

Wir sind der Überzeugung, dass das OHIO-Konzept des automatisch dokumentierten Zylinders wahrhaft revolutionär ist. Mit Vital Proof wird das Tor zur Eliminierung der Andruckmaschine aufgestoßen – können Sie sich vorstellen, wie viel Zeit und Geld damit gespart werden können? Hier noch ein Hinweis für Ihre technisch interessierten Leser: Vital Proof digitalisiert das mit jedem Näpfchen verbundene Tiefensignal und wandelt dieses in einen Dichtewert für jedes Näpfchen (oder Pixel) um. Diese Pixel werden dann mit jeder einzelnen Umdrehung weiter entwickelt, bis das zu gravierende Bild vollständig rekonstruiert ist. Anschließend werden die Einzelbilder zu einem kombinierten Bild überlagert – genau wie in der Andruckmaschine, aber besser, weil dieses Bild jetzt digital und daher quantitativ ist. Näheres zu Vital Proof erfahren Sie auf ohiogt.com und bei einem Besuch der 3P in Lahore.

ABONNEMENT

helioscope NEWSLETTER-ANMELDUNG